Im enespa Update vom 6. Februar 2023 spricht CEO Cyrill René Hugi darüber, welche Meilensteine wir das letzte Jahr erreicht haben, in welchen Themen und Bereiche wir Fortschritte verzeichnen konnten und welche Herausforderungen uns aktuell beschäftigen.

Personal | Enormes Wachstum

Im Jahr 2022 sind wir von 20 Mitarbeitenden auf das Doppelte gewachsen. Wir haben uns zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt und erhalten Personen aus namhaften Konzernen, die bei uns, bei der enespa ag, arbeiten wollen. Unglücklicherweise mussten wir ein paar Reibungsverluste in Kauf nehmen und einzelne Personen entlassen. Wir haben schnell reagiert. Neu haben wir ein Mehraugensystem und eine HR-Verantwortliche, welche die aktuellen Prozesse hinterfragt und optimiert. Zudem haben wir einen Lernenden in Mediamatik und einen Praktikanten in Verfahrenstechnologie einstellen dürfen.

 

Zahlen | Übertroffene Erwartungen

Zahlenmässig haben wir im Jahr 2022 bis Mitte Jahr einen sechsstelligen Umsatz erzielt. Bis Ende Jahr konnten wir diesen um eine weitere Stelle ergänzen: Wir haben einen siebenstelligen Umsatz verzeichnet. Ausserordentlich gefreut hat uns das Stellen der ersten grossen Rechnung – ein sehr emotionaler Moment.

 

Finanzierung | Wir werden ernst genommen

Vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022 konnten wir über 40% mehr Investorinnen und Investoren für unser Tun begeistern können. Für das Jahr 2023 haben wir uns viel vorgenommen: Wir nehmen Bankfinanzierung, Leasing und weitere Instrumente unter die Lupe. Zudem planen wir eine weitere Aktienkapitalerhöhung. Hierbei ist es zentral, den richtigen Preis mit der richtigen Marktnachfrage zu kombinieren. Und aus unserer Sicht die Kontrolle zu behalten. Was uns freut: Wir werden ernst genommen. Wir erhalten Angebote von aussen, ohne diese anzufordern.

 

An dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle unsere Partner und alle unsere Investorinnen und Investoren.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick hinter die Kulissen: Plastic-to-Oil im Detail

Unser Laborleiter und promovierter Chemiker, Dr. rer. nat. Albert Paparo, zeigt Ihnen unsere lineare Plastic-to-Oil Anlage und wie wir aus Plastik wertvolle Produktöle gewinnen.

enespa Update – Folge 9

Unser CEO und Verwaltungsratspräsident Cyrill Hugi erzählt Ihnen im enespa Update 9, was gerade alles an unserem neuen Standort in Hamburg passiert, was das mit unserem Standort in Hoyerswerda zu tun hat und was wir bald am Standort Bernsdorf produzieren.

Neuer Standort Hamburg

Mit dem Start dieses Jahres nahmen wir unseren neuen Standort in Tangstedt bei Hamburg in Betrieb. An geografisch optimaler Lage bündeln wir unsere Kräfte. Im Verlaufe des ersten Halbjahres wird zudem eine Plastic-to-Oil-Anlage zu Demonstrations- und Forschungszwecken erstellt.

Partnerschaft mit BioDesign Foundation

Im Verlauf des Jahres 2023 haben wir eine enge Partnerschaft mit der BioDesign Foundation gestaltet. In der Kombination der technischen Durchbrüche von enespa und der Entschlossenheit der BioDesign Foundation sehen wir ein weltveränderndes Potenzial.