Im enespa Update vom 6. Februar 2023 spricht CEO Cyrill René Hugi darüber, welche Meilensteine wir das letzte Jahr erreicht haben, in welchen Themen und Bereiche wir Fortschritte verzeichnen konnten und welche Herausforderungen uns aktuell beschäftigen.
Personal | Enormes Wachstum
Im Jahr 2022 sind wir von 20 Mitarbeitenden auf das Doppelte gewachsen. Wir haben uns zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt und erhalten Personen aus namhaften Konzernen, die bei uns, bei der enespa ag, arbeiten wollen. Unglücklicherweise mussten wir ein paar Reibungsverluste in Kauf nehmen und einzelne Personen entlassen. Wir haben schnell reagiert. Neu haben wir ein Mehraugensystem und eine HR-Verantwortliche, welche die aktuellen Prozesse hinterfragt und optimiert. Zudem haben wir einen Lernenden in Mediamatik und einen Praktikanten in Verfahrenstechnologie einstellen dürfen.
Zahlen | Übertroffene Erwartungen
Zahlenmässig haben wir im Jahr 2022 bis Mitte Jahr einen sechsstelligen Umsatz erzielt. Bis Ende Jahr konnten wir diesen um eine weitere Stelle ergänzen: Wir haben einen siebenstelligen Umsatz verzeichnet. Ausserordentlich gefreut hat uns das Stellen der ersten grossen Rechnung – ein sehr emotionaler Moment.
Finanzierung | Wir werden ernst genommen
Vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022 konnten wir über 40% mehr Investorinnen und Investoren für unser Tun begeistern können. Für das Jahr 2023 haben wir uns viel vorgenommen: Wir nehmen Bankfinanzierung, Leasing und weitere Instrumente unter die Lupe. Zudem planen wir eine weitere Aktienkapitalerhöhung. Hierbei ist es zentral, den richtigen Preis mit der richtigen Marktnachfrage zu kombinieren. Und aus unserer Sicht die Kontrolle zu behalten. Was uns freut: Wir werden ernst genommen. Wir erhalten Angebote von aussen, ohne diese anzufordern.
An dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle unsere Partner und alle unsere Investorinnen und Investoren.